LIDIA in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen
Dies ist die Internet-Seite www.lidia-hessen.de.
Diese Internet-Seite ist von der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.
Die Ministerin gehört zur Hessischen Staatskanzlei.
Das ist der Sitz der Regierung in Hessen.
Der Name dieser Internet-Seite lautet LIDIA.
Der Name LIDIA steht für die ersten Buchstaben von Landes-Informations-Portal für digitale Innovationen und Anwendungen.
Ein Informations-Portal ist eine Internet-Seite.
Was macht die Seite?
Die Internet-Seite zeigt digitale Innovationen.
Digital bedeutet:
- Menschen benutzen ihre Computer.
- Menschen benutzen das Internet.
- Menschen benutzen ihre Handys.
Handy wird gesprochen: Händi.
Eine Innovation ist eine neue Erfindung.
Eine Erfindung hilft Menschen bei ihrer Arbeit.
Zum Beispiel ist eine Email eine digitale Erfindung.
Die digitalen Erfindungen bei LIDIA kommen
von Menschen aus Hessen.
Zum Beispiel aus:
- Frankfurt
- Kassel
- Darmstadt
Neue digitale Erfindungen sind sehr wichtig.
Aber neue Erfindungen sind teuer.
Deshalb werden Erfindungen gefördert.
Gefördert heißt, man bekommt Geld für seine Erfindung.
Das Geld kommt zum Beispiel vom hessischen Ministerium.
Das Geld bekommt man nicht einfach so.
Man muss seine Erfindung vorstellen.
Menschen aus dem Ministerium oder der Bank
entscheiden, ob man Geld bekommt.
Die Erfindungen bei LIDIA sind alle gefördert.
Die Erfindungen bei LIDIA sind in Texten beschrieben.
Die Texte sind von den Menschen mit den Erfindungen.
Oft sind die Texte in schwerer Sprache.
Die Texte sind oft nur für andere Menschen mit Erfindungen zu verstehen.
Für wen ist LIDIA?
LIDIA ist für alle Menschen mit Interesse
an digitalen Erfindungen.